01.07.2022 Schwimmen lernen – Unterstützung des Schwimmunterrichts an den Grundschulen

Jedes Konstanzer Kind soll schwimmen lernen!

Dies war der Ausruf der Gemeinderäte, als sie für den Wiederaufbau des Schwaktenbads gestimmt hatten. Jetzt steht das Bad, aber den Grundschulen fehlt es an Lehrerkapazitäten, um den Kindern in allen Konstanzer Grundschulen schwimmen beizubringen. In den weiterführenden Schulen lernen sie es aktuell jedoch auch nicht, denn dort ist man nicht auf eine so große Zahl an Nichtschwimmern eingestellt. 

Das ist äußerst bedauerlich! Hinzu kommt nämlich, dass durch den Personalmangel auch weniger Rettungsschwimmer vor Ort in den Konstanzer Freibädern sind. Erst kürzlich, bei perfektem Badewetter, wehte am Hörnle der DLRG-Hütte die rote Fahne, was soviel bedeutet wie „keine Badeaufsicht“. 

Das Amt für Bildung und Sport hatte diesen Notstand bereits vor Monaten kommen sehen und tat etwas Ungewöhnliches. Sie agierten proaktiv und nahmen Kontakt mit dem Schwimmverein Sparta auf, um ein Konzept zu entwerfen, das es ermöglichen sollte, bis zu 800 Drittklässlern in bis zu 30 Klassen Schwimmunterricht anbieten zu können.

Empfehlung der Verwaltung:
Kein finanzieller Spielraum, das Konzept muss auf unbestimmte Zeit verschoben werden.

Fazit: In einem Flyer der Stadt heißt es: „DIE STADT ZUM SEE. HAT VIELE SCHÖNE STELLEN – Entdecken Sie unsere Arbeitszeitmodelle, die perfekt für Eltern sind.“ Dieselbe Stadt nimmt jedoch bewusst in Kauf, dass über Jahre hinweg eine hohe Anzahl Konstanzer Kinder nicht schwimmen lernen kann! Und das als STADT ZUM SEE!

Ergebnis im Ausschuss
Auch hier wurden unzählige Gespräche im Vorfeld geführt. Ja, das Projekt hat seinen Preis, es kostet ca. 110-140 T€ pro Jahr. Aber bedenkt man, dass es um 800 Kinder geht – welcher Betrag ist dann angemessen? 
Ergebnis: Mit großer Mehrheit schlossen sich die Mitglieder des Ausschusses nicht der Empfehlung der Verwaltung an, sondern stimmten für das Projekt. Die erste Hürde ist auch hier geschafft! Jetzt geht es darum, beschließende Ausschüsse wie den HFA (Haupt- und Finanzausschuss) und den Gemeinderat ebenfalls davon zu überzeugen

 Der Sportausschuss ist nur ein beratendes Gremium. Aber dennoch ging gestern von ihm ein starkes Signal an die weiteren Ausschüsse: Spart nicht bei den Kleinsten!

Es ist noch viel zu tun. Aber glauben Sie uns: wir hören nicht auf zu kämpfen! 

Martin Müller

1. Vorsitzender Stadtsportverband Konstanz e.V.