05.10.2023 Heimvorteil für die Spartaner

Am vergangenen Wochenende fand der zweite internationale Sparta-Cup im Konstanzer Schwaketenbad statt. Mit rund 300 Meldungen mehr als im Vorjahr und über 250 neuen Bestzeiten war der Wettkampf sowohl aus schwimmerischer als auch aus organisatorischer Perspektive, ein voller Erfolg. Die teilnehmenden Athlet*innen aus insgesamt 22 verschiedenen Vereinen aus Deutschland und der Schweiz gingen 1662 Mal an den Start.

Aus den 48 Spartanern konnte sich vor allem Jakob Buis hervorheben. Er schwamm die 50 m Freistil in einer Zeit von 00:28,67 min, und stellte damit einen neuen Sparta-Altersklassen Rekord auf. Über die 100 m Brust (01:20,42min) und die doppelte Distanz, 200 Meter Brust (02:58,05min) gelang ihm das gleiche.

Einen weiteren Vereinsrekord, der gleichzeitig den Bezirksrekord bedeutet, erschwamm sich die 4x50 m Lagen Staffel der Damen, in einer Zeit von 2.05.86. Hiermit sicherte sich das Quartett, in einer Besetzung von Marlene Pietzko, Nina Haake, Johanna Pietzko und Jana Clasen, die Bronzemedaille. Die 4x50 m Freistil Staffel der Damen sowie die 4x50 m Lagen Staffel Mixed der Jugend, belegten jeweils den dritten Platz.

Die Finalläufe stellten ein weiteres Highlight dar. In jeder Lage durften sich die besten 6 Athlet*innen in der Jugend, sowie im erwachsenen Finale, beweisen. Für den Endlauf über 100 m Freistil konnte sich Jana Clasen qualifizieren. Dort sicherte sie sich, in einer Zeit von 00:59,56 min den zweiten Platz. Weitere Finalteilnehmer*innen waren Nina Haake (100 m Brust), Colin Ulmer (100 m Brust Jugend) und Lotta Oswald (100 m Rücken Jugend).

Ebenso erfreulich war, dass 19 Schwimmer*innen die Qualifikation für die Baden-Württembergischen Kurzbahn Meisterschaften erreicht haben und somit in zwei Wochen in Mühlacker an den Start gehen dürfen.

Insgesamt zeigte sich Trainer Benjamin Singer sehr zufrieden mit den Leistungen, die seine Schwimmer*innen an diesem Wochenende gezeigt haben.