09.05.2022 Starke Spartanerinnen in Sachsen

Am vergangenen Wochenende war die Damen-Staffel des SK Sparta Konstanz bei den 70. Süddeutschen Meisterschaften im sächsischen Riesa. 

Marlene Pietzko, Johanna Pietzko, Nina Haake und Jana Clasen konnten sich im Vorfeld sowohl für die 4x200 Freistil als auch für die 4x100 Lagen Staffel empfehlen. Beim ersten Höhepunkt des Wochenendes, der Freistil-Staffel am Freitag, konnten die vier Konstanzerinnen alle ihre vorherigen Zeiten unterbieten. Mit einer Endzeit von 9:27,37 Minuten sicherte sich das Quartett einen soliden Platz 16. 

Die 4x100 Lagen Staffel am Sonntag bildete das Highlight für das Team. Auf den 100 Metern Schmetterling konnte Johanna Pietzko mit 1:11,81 Minuten ihr Bestzeiten-Niveau bestätigen. Nina Haake und Jana Clasen unterboten mit 1:20,72 Minuten auf den 100 Metern Brust und 1:02,06 Minuten auf den 100 Metern Freistil ihre aktuellen Bestzeiten. Marlene Pietzko pulverisierte ihre alte Bestleistung um fast drei Sekunden, und konnte so ihre Zeit von 1:13,52 Minuten auf 1:10,77 Minuten verbessern. Dies bedeutet gleichzeitig Platz 3 in der ewigen Sparta Bestenliste. Mit diesen Glanzleistungen sicherten sich die vier einen hervorragenden 15. Platz in ganz Süddeutschland.

Mit diesen Ergebnissen belohnten sich die Damen für ihre guten Trainingsleistungen und einen vorbildlichen Gruppenzusammenhalt und bewiesen, dass auch auf großen Meisterschaften weiterhin mit den Spartanern zu rechnen ist.