12.10.2022 Neuer IABS-Rekord für die Konstanzer Damen-Staffel

Am vergangenen Wochenende starteten die Spartaner in die Kurzbahnsaison. Beim Saisonauftakt in Friedrichshafen, konnten die Konstanzer nicht nur in den Jahrgangswertungen der internationalen Bodenseemeisterschaften des IABS glänzen.

Ein besonderes Highlight gelang der 4x50 Meter Lagen-Staffel der Damen. In der Besetzung von Marlene Pietzko, Nina Haake, Jasmin Wagner und Jana Clasen haben die Konstanzerinnen in einer Zeit von 2:07,39 Minuten nicht nur einen neuen Sparta Vereinsrekord sondern auch einen IABS-Veranstaltungsrekord aufgestellt. Gleich fünfmal haben die Spartaner gezeigt, dass sie im Team besonders stark sind, so sicherten sich fünf Staffel-Aufstellungen die Goldmedaillen für ihren Wettkampf. Maßgeblich entscheidend war hierfür der Einsatz der routinierten und erfahrenen Schwimmer Philipp Singer und Johannes Napel. Lediglich die 4x50 Meter Freistil Staffel der Herren musste sich mit einem zweiten Platz zufrieden geben.

Weitere Titel in der offenen Klasse gingen an Jana Clasen (3), Johannes Napel (2), Nina Haake (1) und Kim Koch (1). Jana Clasen erreichte zu dem den zweiten Platz in der Wertung „Punktbeste Leistung Damen“ mit ihrem starken Auftritt über die 100 Meter Freistil, die sie in 00:59,71 Minuten zurücklegte. Damit ist sie erst die vierte Spartanerin, der es gelingt die 1-Minute-Marke zu unterbieten.

In den Jahrgangswertungen gab es erste Plätze für David Bächle, Jakob Buis, Jakob Habecker, Liam Greis, Alexandra Großmann, Jonna Hermes, Colin Ulmer, Kim Koch, Lorenz Orsho, Lotta Oswald, Marlene Pietzko, Tom Schimmelpfennig, Anton Schlaberg und Aike Stockburger. Herausragend war hierbei die Leistung von Jakob Habecker, der bei fünf Einzelstarts fünf Goldmedaillen in der Jahrgangswertung gewinnen konnte und gleichzeitig mit fünf persönlichen Bestzeiten aus den Rennen gehen durfte.

Gute Podestplatzierungen gab es für Jasmin Wagner, Lea Tatic, Joanna Kottke, Jannis Trage, Jonas Rapp, Leonard Schäfer, Arthur Simanowski, Merle und Nick Löwenstein, Ole Oswald, Ivona Ljubinkovic, Theresa Kraft, Malia Kocheise, Till Jedamski, Luis  Hossmann, Jan Buben, Matilda Benyo und David Andrijanic. Lara De Salles Leopold und Jagoda Wlodarcyk wurden für ihren Einsatz mit tollen Bestzeiten und Platzierungen in der Top 5 ihrer Jahrgangswertung belohnt.

Die Konstanzer schafften es direkt zu Beginn der Saison ihr Können zu zeigen und sicherten sich so einen verdienten Platz 1 im Medaillenspiegel, sowohl in der offenen als auch in der Jahrgangswertung. Mit nur drei Disqualifikationen bei 191 Starts, einer Bestzeitenquote von 70% und dem besten IABS-Ergebnis von Sparta seit über 25 Jahren, können die Trainer Benjamin Singer und Arlette Stockburger äußerst zufrieden sein mit den Leistungen ihrer Schützlinge.