27.11.2011 Europarekord für Dieter Höfel

Bei den Deutschen Kurzbahn-Schwimmmeisterschaften der Masters in Berlin zeigte der Konstanzer Dieter Höfel vom SK Sparta Konstanz herausragende Leistungen. Die im Europasportbad in Berlin ausgetragenen Wettkämpfe waren mit 3500 Einzel- und 400 Staffelmeldungen gut besucht.Als einziger Teilnehmer aus Konstanz ging der Spartaner Dieter Höfel an den Start. Souverän siegte er dabei über 100m Lagen in der Zeit von 1:16,39 min., über 50m Schmetterling (0:35,80 min.) und mit neuem Europarekord von 0:35,34 min. über seine Paradestrecke 50m Brust. Über 50m Freistil und 50m Rücken musste sich Höfel jeweils einem Konkurrenten geschlagen geben, konnte aber dennoch in beiden Disziplinen den zweiten Platz erkämpfen. Insgesamt siegte er überlegen in der Mehrkampfwertung und verwies die Konkurrenz mit einem Vorsprung von 620 Punkten auf die hinteren Ränge. „Die Wettkampfbedingungen waren dank der perfekten Organisation optimal, was dazu beigetragen hat, diese Leistungen im richtigen Moment abrufen zu können", so Höfel.  Ergebnisse: