Breitensport

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Wer Schwimmen ausübt hat ein geringes Verletzungsrisiko, somit ist es für jede Altersgruppe als Sportart geeignet und zählt zu den gesündesten Freizeitbeschäftigungen. Die Belastung ist durch die Schwerelosigkeit im Wasser für die Knochen und Gelenke verglichen zum Land deutlich geringer. Somit kann man Bewegungen ausführen, die an Land wegen der höheren Belastung nicht möglich wäre. Ebenso wird das Herz bei mäßiger Bewegung entlastet und das Herz Kreislaufsystem gestärkt.

Beim Schwimmen werden fast alle Muskeln beansprucht, wobei die Arme und der Oberkörper stärker trainiert werden. Allerdings hängt die Verteilung auch vom jeweiligen Schwimmstil ab. Schwimmen ist in jedem Lebensalter möglich.

 

  AquaMasters   Training: 1-3x pro Woche  

Ziele

Erwachsenen- und Seniorenprogramm: Technik- und Konditionstraining für alle, die intensiv trainieren wollen (ehem. Wettkampfschwimmer, Studenten, Triathleten). Trainingseinheiten jeweils 90min, dabei Strecken bis zu 3,5km. Voraussetzung: Grobform der Schwimmarten Delfin, Rücken, Brust, Kraul vorhanden und diese auch konditionell über 90min in mittlerem Tempo durchhalten.

Trainer

Arlette Stockburger
Arlette Stockburger
Holger Kuder
Holger Kuder
Lena Püthe
Lena Püthe
  AquaSport   Training: 2x pro Woche  

Ziele

Schwimmen als Breitensport, aber für ambitionierte Schwimmer (ehemalige RM oder FG1)
Schwimmtraining für Jugendliche ab ca. 14 Jahre, die das Trainings- und Leistungsniveau der Rennmannschaft nicht mitgehen. Kraft-, Ausdauer- und Techniktraining, beherrschen aller Schwimmlagen in Feinform, mögliche Teilnahme an lokalen Wettkämpfen.

Trainer

Philipp Singer
Philipp Singer
  AquaSwim   Training: 1-2x pro Woche  

Ziele

Schwimm- und Trainingsgruppe für Eltern und Erwachsene
Schwimm- und Techniktraining für alle, die bereits richtig Schwimmen können und noch mal mit Spaß an ihrer Technik & Ausdauer arbeiten wollen. Voraussetzung: Grobform der Schwimmarten Brust, Rücken oder Kraul. Kondition für 60min Schwimmen mit Pausen

Trainer

Arlette Stockburger
Arlette Stockburger
  AquaFit   Training: 1-2x pro Woche  

Ziele

Schwimm- und Trainingsgruppe für Eltern und Erwachsene
Schwimm- und Techniktraining für alle, die richtiges Schwimmen lernen wollen und sich bisher eher wenig mit dem Schwimmen befasst haben, Spaß und Gaudi. Voraussetzung: Grobform der Schwimmart Brust, Rücken oder Kraul. Kondition für 60min Schwimmen mit Pausen

Trainer

Arlette Stockburger
Arlette Stockburger
  Fit & Fun   Training: 1x pro Woche  

Ziele

Spaß und Gaudi am Schwimmen, für Jugendliche von 12-18 Jahren, keine Wettkämpfe
Grobformen Delphin, Rücken, Brust, Kraul, Verbesserung der allgemeinen Fitness

Trainer

David Bächle
David Bächle
 (Fit & Fun A)
Karina Kniazeva
Karina Kniazeva
 (Fit & Fun A)
Paul Hennige
Paul Hennige
 (Fit & Fun B)
Felix Barinka
Felix Barinka
 (Fit & Fun B)

Schwimmklub Sparta Konstanz e.V.
seit 1951