Wasserfloh Historie

 

Unsere Vereinszeitschrift heißt "Wasserfloh" und wurde 1976 von Ursel Klaußner ins Leben gerufen. Die erste Ausgabe erschien im Dezember 1976 ( siehe Bild links ) und wurde im DIN A4 Format herausgegeben. Die 16 Doppelseiten wurden noch mit dem Bürotacker geheftet. Sie war bis heute die einzige kostenpflichtige Ausgabe: 0,25 Cent.

Cover Ausgabe 1976

 


Doch schon die nächste Ausgabe im Februar 1977 wurde im DIN A5 Format mit einfarbigem Kartoneinband und Mittelklammerung herausgegeben. Die Zeitschrift erscheint jährlich 2 oder 3 mal und wird an Vereinsmitglieder kostenfrei abgegeben. Sponsoren, Inserenten unsere Zeitschrift und Vereinsmitglieder, die außerhalb Konstanz wohnen, erhalten den "Wasserfloh" über den Postweg.

Cover Ausgabe Februar 1977

 

Die Zeitschrift wurde u.a. in den konstanzer Sport- und Schwimmstätten, diversen Geschäften und Restaurants verteilt, bei einer damaligen Auflagenstärke von 400 Exemplaren. Heute beträgt die Auflage ca. 250 Stück und wird fast ausschliesslich an die aktiven und passiven Vereinsmitglieder ausgehändigt.

Die Seitenzahl schwankt zwischen 60 und 110 Seiten. Von 1992 bis 1998 war Dietmar Dannecker für Inhalt und Layout unserer Vereinszeitschrift verantwortlich. Untertsützt wurde er durch Karin Beume, Ulrich Gohl, Thomas Höfel und Nico Koch. Ab 1999 war Marc-Peter Schambach für dier Erstellung des Wasserflohs verantwortlich.

Zwischenzeitlich gab es dann den ein oder anderen Ausfall von Ausgaben und seit 2008 bemühen sich Jürgen Singer, Thomas Höfel und Sabine Beck um regelmäßige Ausgaben, ca. alle 6 Monate.



Zum Inhalt gehören:

Vorwort des Präsidenten
Infos zu Schwimm- und Wasserballtechniken
Tabellen von Schwimm- und Wasserballfesten
Bilder und Geschichten zu Trainingslagern und anderen Veranstaltungen
Ewige Zehnbestenliste
Schmunzelseite :-)
Sparta-Nachrichten Portraits
"Vor 25 Jahren stand im "Südkurier"
Termine und Veranstaltungen
Werbung


Zum 50 Jährigen gab es einen Jubiläumsfloh mit 50 Jahren Vereinsgeschichte. 


Wir sind stolz darauf, dass unsere Vereinszeitschrift eine grosse Fülle von Inhalten bieten kann. Dies ist nur durch das Engagement und die Hilfe der vielen Aktiven vor und hinter den Kulissen des Vereinslebens möglich. Herzlichen Dank an alle!


SSK-Mitglieder bevorzugen "Wasserfloh"-Inserenten.

 

 


 

 

 

Dies sind weitere Cover vergangener Ausgaben:

Cover Ausgabe Mai 1977 Ausgabe Mai 1977
Cover Ausgabe September 1988 Ausgabe September 1988
Cover Ausgabe Mai 1998 Ausgabe Mai 1998
Jubiläums-Floh 2001 Jubiläums-Floh 2001
Cover November 2008 November 2008