Update: Der Coronavirus ist in Konstanz angekommen!
Lieber Spartaner,
aufgrund der Schließung der Konstanzer Bäder stellen auch wir
ab Samstag, den 14.3.2020 den gesamten Trainingsbetrieb
sowie alle Schwimmkurse bis auf weiteres ein.
Sobald es Neuigkeiten gibt, werden wir euch informieren.
Wir danken für euer Verständnis.
Der Vorstand des Schwimmklub Sparta Konstanz

Bei der diesjährigen Generalversammlung des SK Sparta Konstanz wurde ein neuer Vorstand gewählt. In ihren Ämtern für weitere zwei Jahre bestätigt wurden die erste Vorsitzende Ursula Klaußner, der Leiter Finanzen Christian Hoffmann, der Schriftführer Sascha Trage, der Seniorenvertreter (Beisitzer) Ulrich Gohl und der Beisitzer für das Verbandswesen Joachim Seitz. Als zweite Vorsitzende wurde Sabine Beck von den Mitgliedern gewählt. Die nach einer Satzungsänderung neu definierten Abteilungsleitungen wurden wie folgt besetzt: Leitung Schwimmen Arlette Stockburger, Leitung Wasserball Matthias Maier, Leitung Freizeitsport Holger Kuder, Leitung Öffentlichkeit Bettina Schimmelpfennig, Leitung Technik Andreas Stockburger. In separaten Jugend- und Elternversammlungen wurden als Jugendvertreterin Sara Bächle und als Elternvertreterin Jutta Pietzko (fehlt auf dem Bild) zur Unterstützung des Vorstandes bestimmt.

Für 60jährige Mitgliedschaft im Verein wurden Dieter Burkard und Hans-Jörg Dufner geehrt. Bereits 50 Jahre Mitglied sind Ulrich Gohl und Martin Aich.
Der Verein dankt euch für eure Treue!
Bild (von links): Dieter Burkard, Ulrich Gohl, Hans-Jörg Dufner. Es fehlt Martin Aich.
Gestern war die offizielle Spendenscheck Übergabe bei der Zürich Bezirksdirektion Martin Bantle. Heute durften die Aktiven den Scheck für ihre geradelten Kilometer in den Händen halten. Vielen Dank an alle, die für Sparta Konstanz bei der Bodenseewoche aufs Rad gestiegen sind und somit 3400€ für die Vereinsjugend zusammengekommen sind. Und vielen Dank an Martin Bantle für diese tolle Aktion.
Am letzten Tag des Trainingslagers wurde das morgendliche Ritual etwas angepasst. Da die Zimmer bis 10.00 Uhr frei gemacht werden sollten, mussten alle schon vor dem Frühstück ihre Sachen packen und die Betten abziehen. Praktischer Weise hatten wir eine Raum gerade nebenan bekommen, um das Gepäcks bis zur Abfahrt dort zu lagern. Kurz vor dem Frühstück haben Benni und Arlette noch einmal alle Zimmer kontrolliert, hat aber alles prima funktioniert, so dass trotzdem alle noch rechtzeitig zum Frühstück gekommen sind. Allerdings hatte der Jannis seltsamerweise noch eine kleine Besprechung mit dem Benni und so kamen die beiden etwas später, aber noch genau rechtzeitig, um bei einem kleinen Geburtstagsständchen seine beiden Geburtstagskuchen zu bestaunen.
Die einzige Trainingseinheit heute begann noch einmal um 9.00 Uhr mit einem entspannten Aufwärmprogramm. Nach einem kurzen Einschwimmen sind alle zum Abschluss des Trainingslagers noch ein Stehvermögen geschwommen, d.h. 8 x 100 m in WK-Geschwindigkeit mit viel Pause (die Kleineren nur 6 x 100 m). Danach noch ein bisschen Lockerschwimmen und etwas Blödsinn machen und noch einmal schön warm Duschen. Inzwischen hatten die Jungs auch eine Lösung für die ständig ausgehenden Duschen gefunden: Mit einer Trinkflasche kann der „Drücker“ so blockiert werden, dass die Dusche an bleibt. ;-)
Liebe Vereinsmitglieder, Eltern, Schwimmerinnen und Schwimmer,
wir möchten Euch darüber informieren, dass seit dem 20. August Benjamin Singer das Training der Rennmannschaft übernommen hat und ab nächster Woche auch für das Training der Fördergruppe 1 und 2 zuständig ist. Benjamin Singer hat selbst bei uns im Verein Schwimmen gelernt, ist seit vielen Jahren als erfolgreicher Schwimmer für unseren Verein aktiv und schließt gerade an der Uni Konstanz seinen Master in Sportwissenschaften ab.
Benjamin wird die Aktiven der betreffenden Mannschaften und deren Eltern natürlich noch zeitnah genauer informieren und zu den anstehenden Mannschaftsitzungen und Elternabenden einladen.
Wir wünschen Benjamin einen guten Start und eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit unseren Aktiven.
Carmen Braun danken wir ganz herzlich für Ihre bisherige Arbeit und ihr Engagement in unserem Verein. Wir freuen uns, dass Carmen auch weiterhin unserem Verein verbunden bleiben möchte.
Mit sportlichen Grüßen
Ursula Klaußner
- Vorsitzende -
Schwimmklub "Sparta" Konstanz e.V.
Seite 8 von 24